Logo for mobile Page

Das Fachgeschäft für Profis und Heimwerker

Geschichte

Die Geschichte der Firma Hermann Kastner

Leopold Sickinger

1854

Leopold Sickinger erwirbt die alte Nagelschmiede in Zwettl, Landstraße 4, später auch das Kaufmannsgeschäft Landstraße 3-9. Tochter Anna heiratet Franz Kastner, Kaufmannssohn aus Rappottenstein.

Franz Kastner

1901

Nach dem Tod des Schwiegervaters übernimmt das junge Ehepaar die Firma, es entsteht Franz Kastner's Warenhalle.

Hermann Kastner

1919

Das Haus wird geteilt: Sohn Hermann erhält die Eisenhandlung und die Nagelschmiede. Er stellt auf die Erzeugung von Kleineisenwaren und Beschlägen um.

1939

Ankauf des Nachbargrundstückes für Kohlenlagerplatz und ein Magazin. Nach dem Kriegsende 1945 und dem Einmarsch der Russen und Plünderungen beginnt Hermann Kastner den Betrieb wieder aufzubauen.

1946

Hermann Kastner wird nach Wien berufen, um am Wiederaufbau der NÖ Handelskammer mitzuhelfen. Er setzt sich für die Interessen der Waldviertler Kaufmannschaft ein.

1949

Hermann Kastner erhält den Titel „Kommerzialrat“. Als langjähriger Landesgremialvorsteher, liegt ihm besonders eine zeitgemäße Lehrlingsausbildung am Herzen.

Dr. Gerda Maranitsch

1971

Nach seinem Tod übernimmt seine Tocher, Dr. Gerda Maranitsch, die Firma.

1978

Gründung der Hermann Kastner GmbH.

1980

Errichtung einer Sportabteilung und Zukauf des Lagerplatzes im Industriegebiet. Beginn des Umbaus der Eisenhandlung und Einbau eines Zwischengeschosses.

1990

Zubau zum Sportgeschäft - Werkstätte dient als Montage- und Servicewerkstätte für das Sportgeschäft.

1997

Beitritt zur Einkaufsgemeinschaft Nordwest. Einführung eines Warenwirtschaftssystems.

1998

Beitritt zur Einkaufsgemeinschaft Sport 2000

2000

Beitritt zur Werbegemeinschaft AEV.

2001

Das Geschäftslokal wird vergrößert und der Haupteingang in die Gartenstraße verlegt.

2002

Große Verluste durch das Jahrtausendhochwasser.

2003

Ankauf der alten Postgarage in der Gartenstraße – Neubau des Eisenlagers.

2005

Erweiterung des Geschäftslokals auf rund 800 m2 Verkaufsfläche.

2006

Beitritt zur EDE, Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund.

2009

Ankauf des Nachbargrundstückes in der Promenade für weiteren Zubau.

2010

Modernisierung des Sportgeschäftes.

Ing. Christian Maranitsch

2010

Seit 1974 ist Ing. Christian Maranitsch erfolgreich für den Familienbetrieb tätig.

Nachdem er als Eigentümervertreter 2010 mehrheitlich den Betrieb übernommen hat, wurde er auch in die Geschäftsleitung berufen.

2011

Ausscheiden des Geschäftsführers Josef Haider und Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand. Mit der Übergabe der operativen Leitung wurde Hr. Prok. Rudolf Hobiger mit seinen Teamleitern betraut.

Planung und Beginn des Zubau samt Parkplätze in der Gartenstraße.

2012

Abschluss der Erweiterung und Umbauarbeiten.

2014

Zukauf eines Grundstückes in der Franz Eigl-Straße.

2016

Umstellung der Warenwirtschaft auf das System BMD NTCS.

2017

Sanierung Lagerplatz und Errichtung einer Füllanlage für CO2 Kleinflaschen.

2018

Betrieb einer Filiale in Arbesbach auf dem ehemaligen Geschäftsanwesen der Firma Lugmayr KG.

2020

Das erste Jahr der COVID-19 Pandemie war geprägt von diversen behördlichen Schließungen und abgeänderten Öffnungszeiten.

2020

Inbetriebnahme der ersten Photovoltaikanlage - Landstraße/Promenade.

2020

Schließung der Filiale Arbesbach mit Ende 2020.

2021

Ing. Christian Maranitsch übergibt die Position des handelsrechtlichen Geschäftsführers an Herrn Rudolf Hobiger.

Ing. Alexander Maranitsch ist der neue Mehrheitseigentümer der Hermann Kastner GmbH.

2021

Fassadengestaltung in der Landstraße; Neuerrichtung der Eingangstüre in der Gartenstraße.

2022

Neugestaltung des Sportgeschäfts.

2022

Inbertiebnahme der zweiten Photovoltaikanlage.